Schiedsrichter-Info
 
   
   
 

Info zu den neunen Volleyball-Regeln

   


 

Eine Übersicht über die Lehrgänge und teilweise auch der Buchungszahlen findet ihr unter www.wvv-volleyball.de/lehre/schiedsrichterausbildung/lehrgaenge.html

Hinweis für D-Lehrgänge:

Die Dauer des D-Lehrgangs wird auf 7,5 Zeitsunden verkürzt. Die Prüfungsanforderungen bleiben aber unverändert. Das heißt, dass alle Teilnehmer sich bereits vor dem Lehrgang regelkundig machen müssen, z. B. durch E-Learning. Es soll wohl ein entsprechendes Programm durch den WVV angeboten werden, allerdings ist hierzu noch nichts weiter bekannt. Sobald ich entsprechende Informationen erhalten, werde ich die auf www.volleyball-neuss.de veröffentlichen.

Mit sportlichen Grüßen

Jörg Haas
KSRW VK NE-GV
Akazienweg 5
47877 Willich

Tel.: 02154-952639
Fax: 02154-952659

Ablauf Schiedsrichterausbildung (pdf.-File)

Damit keine Anfänger des Volleyballspiels zu Lehrgängen geschickt werden, gelten ab dieser Saison neue Zulassungsregeln für die Schiedsrichterlehrgänge:

Einen Jugendschiedsrichterschein darf machen, wer in dem Jahr 12 Jahre alt wird

Eine D-Lizenz darf machen, wer in dem Jahr 15 Jahre alt wird.
Jugendliche, die mindestens ein Jahr im Besitz der Jugend-SR-Lizenz sind, dürfen zu Ausbildungszwecken am D-Lehrgang einschließlich der Prüfung teilnehmen. Das Bestehen der Prüfung wird in der Jugend-SR-Lizenz vermerkt, dieser Vermerk berechtigt zum Einsatz als 2. SR bis zur Bezirksliga. Die D-Lizenz wird in diesem Fall erteilt, wenn der Jugendliche 15 Jahre alt wird.

Die Lehrwarte prüfen vor dem Lehrgang, ob die Voraussetzungen erfüllt sind, da ansonsten die Kandidaten von der Ausbildung ausgeschlossen werden.

Sollten bei Anmeldschluss die Mindestteilnehmerzahlen nicht erreicht sein, so muss ich den Lehrgang zwingend absagen. Anmeldungen zu den Lehrgängen haben ausschließlich an den Kreisschiedsrichterwart VK NE/GV zu erfolgen. Anmeldungen zu C-Ausbildung und C-Prüfung haben ausschließlich an die BzSRW Uli Fuhrmann zu erfolgen. Meldungen zu Lehrgängen in anderen Kreisen müssen bei den dortigen Kreisschiedsrichterwarten erfolgen.

Mit sportlichen Grüßen

Jörg Haas
Kreisschiedsrichterwart VK NE/GV
Akazienweg 5
47877 Willich

Telefon 02154-952639
Fax 02154-952659